title image
EnglandEM 20241783 Fans
News list item creator img

Kronen Zeitung

17.05.2025, 19:31 Uhr
FA CupEngland

FINALSIEG GEGEN CITY

Historisch! Glasner gewinnt mit Palace den FA Cup

krone Sport

Der Oberösterreicher Oliver Glasner hat Crystal Palace als Trainer zum bisher größten Triumph in der Klubgeschichte geführt. Die Londoner gewannen am Samstag das Finale des FA-Cups im Wembley-Stadion gegen Manchester City mit 1:0. Eberechi Eze erzielte früh in der ersten Hälfte das einzige Tor der Partie. Crystal Palace war bereits 1990 und 2016 im Finale des englischen Fußball-Cups gestanden, beide Male aber hatte sich Manchester United als zu große Hürde erwiesen.


Der englische Teamspieler Eze schloss in der 16. Minute einen schnellen Gegenstoß mustergültig ab, indem er eine Flanke von Daniel Munoz von rechts per Direktabnahme im Tor unterbrachte. Stefan Ortega im Tor der „Citizens“ hatte keine Chance. Manchester zog von da an ein Powerplay auf und belagerte den gegnerischen Strafraum, Crystal Palace lauerte auf Konter.

Bild: AP/Kirsty Wigglesworth

Bild: AFP/APA/Glyn KIRK

Henderson, der Elfmeter-Held
In der 33. Minute foulte Tyrick Mitchell im Strafraum Bernardo Silva – ein klarer Elfmeter für den Favoriten. Der ehemalige Frankfurt-Legionär Omar Marmoush trat vom Punkt an, doch Dean Henderson hielt seinen Schuss. Der Palace-Torhüter stand in der ersten Hälfte öfter im Mittelpunkt. Nicht nur wegen seiner Paraden, sondern auch bei einem potenziellen Handspiel außerhalb des Strafraums in der 25. Minute, mit dem er wohl eine Torchance verhinderte. Der 28-Jährige hatte Glück, dass ihm nach der Kontrolle der Szene am Monitor nicht die Rote Karte gezeigt wurde.

Bild: AP


Glasners Spieler waren auch in der zweiten Hälfte vor allem als Verteidiger gefragt. Manchester City drückte zwar unaufhörlich, die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola hatte rund 80 Prozent Ballbesitz, aber dafür viel zu wenig Chancen. In der 58. Minute ging Crystal Palace durch Munoz vermeintlich mit 2:0 in Führung, ein Mitspieler hatte jedoch aus dem Abseits eingegriffen. Dem Tor blieb die Anerkennung folglich verwehrt, doch die knappe Führung sollte für die „Eagles“ reichen. Auch in der zehnminütigen Nachspielzeit gelang City kein Treffer mehr.

Novum durch Glasner
Glasner ist der erste Österreicher, der als Trainer das FA-Cup-Finale erreichte und dementsprechend auch der erste, der die Trophäe stemmen durfte. Als Spieler aus Österreich hatten Alexander Manninger 1998 mit Arsenal (allerdings ohne Einsatz im Finale) und Paul Scharner 2013 mit Wigan triumphiert.


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field